Frage

Welchen Unterschied HL7 V3 und CDA, wirklich bis jetzt habe ich keine genaue Antwort, bitte helfen Sie mir

Danke.

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Lösung

HLv2.x ist ein Messaging-Protokoll, das hauptsächlich auf ASCII/Text basiert und auch XML-Unterstützung bietet.Das Problem war das HL7v2.x Es gab Grenzen für die Anpassung von etwa 20 Prozent. Deshalb manchmal HL7 wird auch als offener Standard bezeichnet.

Um Anpassungen zu vermeiden, Konsistenz zu erreichen und Plug-and-Play-Messaging zu ermöglichen, RIM - Reference Information Model wurde erstellt.Dies führte zu einem objektorientierten Ansatz für den HL7-Messaging-Standard.

Basierend auf RIM, CDA Clinical Document Architecture wurde entwickelt. Wenn Sie sagen, dass Sie v3 oder CDA verwenden, meinen beide das Dasselbe.Die v3-Nachricht basiert vollständig auf XML und ermöglicht im Gegensatz zu v2.7 keine Region zur Anpassung.

AKTUALISIEREN:Das Frage hier Fügt außerdem weitere Informationen zu den von v3 und CDA verwendeten Schemata hinzu.

Hauptunterschiede

HL7 V2

  1. Nicht „Plug and Play“ – es stellt 80 Prozent der Schnittstelle und ein Framework bereit, um die restlichen 20 Prozent auf einer Schnittstelle-für-Schnittstelle-Basis auszuhandeln
  2. In der Vergangenheit wurde es als Ad-hoc-Konstruktion konzipiert, da zu diesem Zeitpunkt kein anderer Standard existierte
  3. Bietet im Allgemeinen Kompatibilität zwischen 2.X-Versionen
  4. Messaging-basierter Standard, der auf Pipe- und Hat-Kodierung basiert
  5. V2 ist das, woran die meisten Leute denken, wenn sie „HL7“ sagen.

HL7 V3

  1. Annäherung an „Plug and Play“ – weniger ein „Rahmen für Verhandlungen“
  2. Viele Jahrzehnte der Anstrengung über zehn Jahre spiegeln „beste und klügste“ Denken nicht rückwärtskompatibel mit V2 wider
  3. Ein modellbasierter Standard, der auf dem Reference Information Model (RIM) basiert, sorgt für Konsistenz im gesamten Standard
  4. Nachrichten im XML-Format.
  5. Clinical Document Architecture (CDA) ist das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie „HL7 V3“ sagen.

Beispiel

v3

<author>
<time value="200202150730"/>
<modeCode code="WRITTEN"/>
<signatureCode code="S"/>
<assignedEntity>
<id root="2.16.840.1.113883.19.1122.3" extension="444-444-4444"/>
  <assignedPerson>
     <name>
        <given>Harold</given>
        <given>H</given>
        <family>Hippocrates</family>
        <suffix qualifier="AC">MD</suffix>
     </name>
  </assignedPerson>
</assignedEntity>

v3 wird kontinuierlich weiterentwickelt.Auch heute noch verwenden die meisten Anwendungen im Gesundheitswesen weiterhin v2.x.

Andere Tipps

CDA Sind HL7 Dokumente, während HL7 V.x sind Nachrichten.Um es kurz zu machen: Das CDA zielt auf menschliche Lesbarkeit UND maschinelle Verarbeitung ab, während Nachrichten nur auf maschinelle Verarbeitung abzielen.

Hier ist ein guter Link, der beide Paradigmen beschreibt.

A CDA ist in sich geschlossen und statisch, während a HL7 Nachricht beschreibt eine dynamische Aktion auf ein Objekt (A08 zum Beispiel um die Details eines Besuchs zu aktualisieren oder A05 einen Patienten vorab aufnehmen.)

HL7 V.x-Nachrichten sind rein ereignisgesteuert, während der Inhalt (z. B. ein OBX-5-Feld) einen statischen Wert enthalten kann.Wir haben beispielsweise ORU-Nachrichten verwendet, um Röntgenergebnisse als Binärstream einzubetten.

Ich denke, Sie müssen auf HL7 etwas genauer sein.Meinst du hl7 v2 oder hl7 v3.

cda ist ein spezifisches Modell, das mit HL7V3 (und dem Basiswert-Referenzinformationsmodell) erstellt wurde, um ein klinisches Dokument darzustellen.In der Tat ist CDA also HL7V3, in so viel, ein Beispiel eines Modells, das mit HL7V3 erstellt wurde.

Aus meiner Kenntnis von CDA und der breiteren Nutzung von HL7V3 ist CDA bei weitem der erfolgreichste und weitläufigste Einsatz von HL7V3.

cda ist eine Spezifikation von HL7 V3.V3 ist in Domänen unterteilt, und CDA ist wie eine bestimmte Domäne für klinische Dokumente.Das Referenzinformationsmodell (RIM) von V3 ist das allgemeine Modell für alle v3-basierten Standards, CDA ist nur eine dieser Standards.

Die CDA und HL7 V 3.x sind auch.

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